Physiotherapie & Mehr

Während einer physiotherapeutischen Behandlung werden verschiedenste Behandlungsmethoden angewandt und gegebenenfalls ein Trainingsprogramm erstellt; je nach Beschwerdebild individuell auf Sie abgestimmt.

Physiotherapie und mehr
Heilung des Körpers

Physioenergetik

Die Physioenergetik ist eine Testmethode aus der Kinesiologie. Der Testvorgang ist wie ein Dialog zwischen Untersucher und dem Körper des Patienten zu sehen – der Untersucher stellt dem Körper Fragen, indem er bestimmte Organe, Projektionszonen, Reflexpunkte berührt oder Testsubstanzen auflegt, und der Körper antwortet mit einer Verkürzung oder einem Gleichbleiben der Armlänge. So ist es möglich, durch sehr differenzierte Testabläufe verborgene Krankheitsursachen aufzudecken.

Microkinesitherapie

Überbelastungen oder nicht ausgeheilte Verletzungen speichert Ihr Organismus an bestimmten Stellen des Körpers in Form von unsichtbaren „Narben“. Diese „Narben“ wirken wie Störfelder, die zur Schwächung Ihrer Selbstheilungskräfte führen können oder bereits geführt haben.
Solche „Narben“ zu finden und sie mit sanften Berührungen zur Ausheilung anzuregen, ist die Aufgabe der Microkinesitherapie.

Somatic Experiencing®

ist eine körperorientierte Traumatherapie zur Auflösung von Schock und Trauma. Traumata können sich als körperliche und psychische Traumafolgeerkrankungen (chronische Schmerzen, chronische Erschöpfung, Migräne, Stresssymptome, Gefühle von Überwältigung, Hilflosigkeit, Angst…) im Nervensystem und im Körper des Betroffenen manifestieren.
Der Zugang zur Heilung mit Hilfe von Somatic Experiencing ® erfolgt über die Wahrnehmung des Körpers, der eigenen Ressourcen und der Freisetzung von im Körper und im Nervensystem blockierter und eingefrorener Energie.
Das Trauma wird Schicht für Schicht aufgelöst und somit kommt das Nervensystem behutsam aus seinem Alarmzustand, zurück zu einer gesunden Selbstregulierungsfähigkeit.

Dadurch kommt es wieder zu mehr innerem Gleichgewicht und Stabilität, Lebendigkeit und Lebensfreude, belastende Symptome wie zB Schmerzen können sich auflösen.
Somatic Experiencing ® kann nach Verkehrsunfällen, Stürzen, Operationen, schweren Krankheiten aber auch bei chronischen Schmerzen angewandt werden.

CranioSacral Therapie

Ist eine sanfte manuelle Technik zur Entspannung des CranioSacralen Systems und der Strukturen, die davon beeinflusst werden. Erhöhte Spannungszustände des Bindegewebes und ein Ungleichgewicht im CranioSacralen System werden aufgespürt und behandelt.