Shiatsu & Mehr

Shiatsu (japanisch für „Fingerdruck“) ist eine in der traditionell chinesischen Medizin (TCM) begründete und in Japan weiterentwickelte Form der Körpertherapie.

Geprägt von der taoistischen Philosophie ist Shiatsu eine ganzheitliche Behandlung. Körper und Psyche bilden demnach eine Einheit. Dies beinhaltet, dass die Ursache der Beschwerden herausgefunden und nicht nur die Symptome behandelt werden.

shiatsu
Shiatsu - Praxis zum Ursprung

Was ist Shiatsu

Für die Behandlung liegt der/die KlientIn bekleidet in entspannter Position auf einer weichen Matte am Boden. Abgestimmt auf die Bedürfnisse wird in Rücken-, Bauch- oder Seitenlage und auch im Sitzen behandelt.

Mit Finger und Handballen werden die Meridiane (Leitbahnen) und Meridianpunkte die aus der Akupunktur bekannt sind, stimuliert sowie Blockaden aufgespürt und gelöst. Dabei wird Gewichtsverlagerungen statt Muskelkraft eingesetzt, d.h. die PraktikerIn lässt ihr Gewicht achtsam in den Körper einsinken. Dadurch werden energetische Verbindungen in der Tiefe wieder hergestellt.

Die Druckstärke wird den individuellen Bedürfnissen der KlientIn angepasst. Eine Shiatsu Behandlung kann daher sehr sanft oder kräftig sein und beinhaltet auch Dehnungen, Rotationen, Schaukel- und Klopftechniken und Ausstreichen. Jede Behandlung ist ein Unikat und antwortet auf das derzeit wichtigste Anliegen.

Wie wirkt Shiatsu

Shiatsu kann ausgleichend, beruhigend oder auch belebend wirken. Durch die Behandlung werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und Blockaden gelöst. Dies führt zu einer unmittelbaren Entspannung und Regeneration. Der Fluss der Lebensenergie (Qi) wird angeregt und Ungleichgewichte ausgeglichen.

• Shiatsu stärkt das Immunsystem und somit die Abwehrkraft.
  • Shiatsu unterstützt in Phasen der Veränderung und in herausfordernden Lebenssituationen (z.B., Schwangerschaft, Kinderwunsch, Trennungssituationen, Rehabilitation nach Unfällen und Krankheit etc.).
  • Shiatsu dient der Prävention und unterstützt den Organismus dabei, in Harmonie und Gleichgewicht zu bleiben.

Hinweis: Shiatsu ist eine gewerbliche Behandlungsmethode und kann keine medizinische Behandlung ersetzen.

Viele Schmerzen entstehen durch Anspannung im Körper.
Erlaube deinem Körper, sich zu entspannen. So entfalten sich deine Selbstheilungskräfte ganz von selbst.

Anwendungsbereiche

• Funktionsstörungen des Bewegungsapparates wie z.B. Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich
  • Spannungskopfschmerzen und Migräne
  • Stresssymptome, wie Erschöpfung, Ängste, Schlafstörungen, Nervosität
  • Burnout
  • depressive Verstimmung
  • Menstruations- und Wechselbeschwerden
  • Verdauungsprobleme

Behandlungsdauer mit Gespräch ca. 60 min

Preis Euro 72,-

Ein 5-er Block kostet Euro 340,- (Euro 68,- pro Einheit)

Für Alleinerziehende, SchülerInnen und StudentInnen: Euro 60 pro Einheit

Für die Erstbehandlung mit Gespräch bitte ca. 90 min einplanen

Anfragen/Termine nach telefonischer Vereinbarung oder per Email

Bitte bring bequeme Kleidung aus Naturfasern mit (Shirt, Jogginghose, frische Socken)

Organmassage

Nicht nur in den Meridianen, sondern auch in den Organen kann die Energie oft nicht frei fließen und es kommt zu Blockaden.

Energiestagnationen im Bauchraum können durch Stress, falsche Nahrung, klimatische Einflüsse wie Kälte, Hitze, Wind, pathogene Faktoren, jedoch auch von Emotionen wie z.B.: Angst, Ärger, Sorgen ausgelöst werden.

Diese aufzuspüren und sanft zu lösen ist Ziel der Organmassage.

Bei Menstruationsbeschwerden, Verdauungsproblemen, bei Darmsanierungen und begleitend bei allen Arten der Entgiftung kann die Organmassage Unterstützung bieten.

Waldbaden - Eintauchen in die At

Waldbaden

In Kombination mit einer Shiatsubehandlung, vertieft es dessen Wirkung.
Waldbaden ist das gezielte und geführte Eintauchen in die auf besondere Weise heilsame Atmosphäre des Waldes.

Es kommt aus Japan, wird dort Shinrin-yoku genannt und gilt als offiziell anerkannte Methode zur Gesundheitsvorsorge. Die Kommunikationsfähigkeit von Pflanzen mit unserem Immunsystem wird mittlerweile weltweit erforscht. In Japan gibt es sogar einen eigenen Forschungszweig, der sich mit „Forrest Medicine“ beschäftigt.

Stille, Lauschen, ohne Zwang entdecken, spielerisches Erleben, die Konzentration auf den eigenen Atem, die bewusste Verbindung mit der Natur sind u.a. Elemente, die verwendet werden um das eigene Körperbewusstsein und Wohlbefinden zu stärken.

Besonders hilfreich kann dies in Ausnahmesituationen, bei einem hohen Stressniveau oder kurz vor bzw. nach einem Burnout sein.